Petra, Jahrgang 1961,
Veranstaltungskauffrau

„Ich bin nicht nur bis heute eine Wasserratte, sondern schon als „dürre Kleene“ war ich bei den DDR-Jugendmeisterschaften im Becken und kraulte, als ginge es um mein Leben. Meine Eltern hätten am liebsten aus mir eine Olympiasiegerin gemacht, steckten mich ins Leistungszentrum und ich habe dann morgens vor der Schule schon meine Bahnen gezogen. Aber wie es so kommt – eine Leistungssportlerin ist aus mir dann doch nicht geworden. Aber Leistung und Ehrgeiz als Lebensprinzipien sind mir geblieben. Ich habe immer schon hart gearbeitet und, soweit es ging, am eigenen Vorwärtskommen gearbeitet.

Aufgeben und Schwäche zeigen, das ging gar nicht. Und zur Wende sowieso nicht. Mein damaliger Mann und ich haben die Zeit danach wie einen Befreiungsschlag empfunden. Wir konnten durchstarten und haben nach den erstbesten Möglichkeiten gesucht, uns möglichst schnell den neuen Möglichkeiten anzupassen.

Die Wessis haben zu dieser Zeit den Ossis eine Menge Versicherungen angedreht, um sie gegen die kommenden „Schicksalsschläge“ abzusichern. Und wir? Wir haben nicht nur mitgemacht, sondern verkauft wie die Wahnsinnigen. Wir hatten in ziemlicher Kürze eine der am besten laufenden neuen Versicherungsagenturen in Brandenburg, waren für unsere Abschlüsse aber auch sozusagen Tag und Nacht im Einsatz.

Zuerst haben wir außerordentlich gut verdient, dann wurde es schleichend weniger und irgendwann ist dann alles krachen gegangen. Erst das Geschäft und dann auch noch die Ehe. Trotzdem waren das spannende Jahre.

Heute schaue ich mit einiger Abgeklärtheit darauf, auch wenn ich sagen muss: Freundschaften von damals sind mit der ganzen Arbeit und mit der Konzentration aufs Geldverdienen ziemlich auf der Strecke geblieben. Aber in den Gesprächen mit OSTZIGARTIG ®habe ich noch einmal besser verstanden, wie ich meine Vergangenheit mit Abstand betrachten und daraus eine gute Bilanz ziehen kann, auch wenn ich heute sicher manches anders machen würde.“

* Wir danken unseren Klienten für die Freigabe ihrer persönlichen Geschichte. Namen und Bilder wurden zum Schutz ihrer Identität verändert.